Landesliga-Aufstieg vertagt

karten fuer offizielle frei juergen pfliegensdoerferIn der auch emotional und temperaturmäßig aufgeheizten Sporthalle an der Empelder Barbarastraße hat die männliche A-Jugend der HSG Deister Süntel die vorzeitige Qualifikation für die Landesliga 2023/2024 verpasst.

Das HSG-Team um Trainer Ruben Bormann erwischte einen verhaltenen Start und lag schnell mit 5:2 Toren zurück. Bent Wiesehan, mit 10 Treffern bester HSG-Torschütze in dieser Partie, und Henry Damköhler verkürzten mit zwei Treffern auf 5:4, aber in der Folge konnten sich die Gastgeber, angeführt vom stark aufspielenden Linkshänder Yannik Lenzig, wieder absetzen und lagen beim Seitenwechsel mit 17:11 in Front.

"Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Jungs dann ein wenig den Kopf in den Sand gesteckt und nicht mehr an die eigene Leistung geglaubt", gab HSG-Coach Ruben Bormann nach der Partie zu Protokoll. Beim zwischenzeitlichen 24:15 Führung für die Hausherren schien sich eine deutliche Niederlage für die HSG-Sieben anzubahnen. Doch in der Schlussviertelstunde bewies der HSG-Nachwuchs dann noch einmal Moral, auch wenn die nicht immer ganz sicher wirkenden Schiedsrichter HSG-Akteur Ben Weber nach der dritten Zeitstrafe mit einer roten Karte vorzeitig zum Duschen schickten. Ihm folgte kurz vor Spielende dann noch Beniti Hauer ebenfalls nach der dritten Zeitstrafe.

Am Spielende musste der HSG-Nachwuchs beim 30:25 Endstand die erste Niederlage in der Landesliga-Qualifikation hinnehmen, aber bereits am Dienstag (Anwurf 19.00 Uhr) hat das HSG-Team im letzten Relegationsspiel in eigener Halle gegen die HSG Hannover-West die Chance sich mit einem Heimsieg gegen die HSG Hannover-West aus eigener Kraft die Qualifikation für die Landesliga 2023/2024 zu sichern.

HSG-Trainer Ruben Bormann: "Wir haben über die gesamte Spielzeit einfach zu viele technische Fehler gemacht und uns damit das Leben selber schwer gemacht. Auch wenn mir einige Sachen absolut nicht gefallen haben, muss ich die Jungs für ihr Aufbäumen und ihren Willen in der Schlussviertelstunde loben. Überragend war auch wieder die Unterstützung unserer mehr als 50 Fans, die wieder, wie schon in Schaumburg, die Mannschaft in Empelde lautstark angefeuert haben."

HSG Deister Süntel: Florens Golde und Taddeo Weismann (beide Tor), Bent Wiesehan 10, Fynn-Lukas Rakel 5, Fin-Ole Hitzschke 3, Mikko-Jay Trantow 3, Henry Damköhler 2, Robert Koop 1, Benito Hauer 1, Ben Weber und Mathis Gahr

Bild: Jürgen Pfliegensdörfer