Auswärtssieg beim Tabellenzweiten

kleinertz gian luca frei stefan lukschNach zwei Niederlagen in Folge hat die erste Herren der HSG Deister Süntel in die Erfolgsspur zurückgefunden.

Beim Tabellenzweiten in Lehrte konnte das Team um Kapitän Florian Kahl einen knappen 30:31 (13:14) Auswärtserfolg bejubeln. In der von Beginn an engen Partie waren die HSG-Herren in den ersten zehn Spielminuten in der Abwehr nicht präsent genug. "Wir waren zu Spielbeginn in der Abwehr nicht konsequent genug und Lehrte konnte sich einen drei Tore Vorsprung erspielen. Diese Lethargie konnten wir nach knapp zehn Spielminuten ablegen und haben dann eine ordentliche Abwehrleistung gezeigt", bilanzierte HSG-Coach Frederik Lösche die Startphase der Partie.

Angeführt von einem stark aufspielenden Gian Luca Kleinertz (siehe Foto) holten die HSG-Herren den Rückstand auf und konnten mit einer knappen 13:14 Führung in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel blieb es eine enge Partie, die zwischenzeitlich aufgrund eines Ausfalls der Anzeigetafel unterbrochen werden musste. "Die knapp zehnminütige Unterbrechung hat beiden Mannschaften nicht gutgetan und beide Teams ein wenig aus dem Rhythmus gebracht“, meinte Lösche.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Nils Ertel sein Team mit zwei Treffern in Folge beim zwischenzeitlichen 13:16 erstmals mit drei Treffern in Front. Doch die Gastgeber um Routinier Niko Blanke, der alle seine sieben Strafwürfe an diesem Abend verwandeln konnte, ließen sich nicht abschütteln und glichen die Partie beim 20:20 wieder aus.

Die Entscheidung zugunsten der HSG fiel fünf Minuten vor Spielende als Nils Ertel, Gian Luca Kleinertz und abermals Nils Ertel mit drei Treffern in Folge zum vorentscheidenden 28:31 trafen. Der letzte Treffer der Gastgeber zum 30:31 Endstand fiel erst zwei Sekunden vor Spielende.

Lehrter SV II - HSG Deister Süntel = 30:31 (13:14)

HSG-Trainer Frederik Lösche: "Kompliment an meine Mannschaft. Mit unserer Leistung bin ich heute sehr zufrieden. Das war heute eine Partie auf Augenhöhe, die wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für uns entscheiden konnten. Endlich haben wir in der spielentscheidenden Phase mal clever angestellt und uns für unsere Leistung belohnt."

Lehrter SV: Christoph Klussmann und Timo Landshoeft (beide Tor), Niko Blanke 14/7, Lennart Katz 4, Linus Parbel 3, Luke Jerimias 3, Niklas Heuer 2, Joris Machate 2, Florian Parbel 2, Julian Müller, Jan Pusch, Malte Gürtler, Frederik Molsen und Keno Meyer- Trainer: Marco Wittneben

HSG Deister Süntel: Daniel Schramm, Joost Winninger und Philipp Volgmann (alle Tor), Florian Kahl 9/1, Gian Luca Kleinertz 7/2, Nils Ertel 6, Andre Jürgensmeier 3, Lennart Sandrock 2, Nico Sandin 2/2, Siggi Buss 1, Milian Temps 1, Maximilian Glimm, Marcel Krüger und Benedikt Budahn - Trainer: Frederik Lösche

Schiedsrichter: Max Engelking und Fabian Samblebe
Zeitstrafen: Lehrte 4 Min. - Deister Süntel 4 Min.
Strafwürfe: Lehrte 7/7 - Deister Süntel 5/8